Der MGV Germania organisiert zum 30. Mal sein jährliches Fest – Besucher feiern fröhlich in den Anlagen.

Artikel der NNP vom 05.08.2019 zum Herunterladen.

Plakat Weinfest 2019 Drei Tage lang gab es in den Elzer Anlagen Musik und Wein. Zum 30. Mal hatte der MGV Germania zu diesem Fest eingeladen. Und die Besucher ließen nicht auf sich warten.
Bei schönem Wetter kamen die Besucher in Scharen am Sonntagmittag in die Elzer Anlagen, um gute Musik zu genießen und dabei verschiedene Weine aus Rheinhessen und dem Anbaugebiet Nahe zu probieren. Dazu gab es feinen Chorgesang und leckeres Essen. Unterhalten wurden die Gäste vom Männerchor Cäcilia Horbach sowie von Salto Vocale, dem gemischten Chor der Germania aus Elz.

Der Sonntag war nur der Abschluss eines musikalischen Wochenendes. Am Freitag ging es los mit Live-Musik von den "Highways", am Samstag legte ein DJ auf und am Sonntag stand der Chorgesang im Mittelpunkt. Und die Mitglieder des MGV Germania äußerten sich sehr zufrieden mit den Besucherzahlen.

Es war nicht nur irgendein Weinfest, es war das 30. Weinfest. Der Ehrenvorsitzende Werner Reusch erinnerte sich noch sehr gut an die Anfänge. Früher habe ein solches Fest sonntags auf dem Rathausplatz stattgefunden. Doch als einige alte Gebäude abgerissen wurden, fehlten Küche und Toiletten. Der Aufwand sei zu groß gewesen, um es weiter in der Mitte von Elz zu organisieren.

"Ich hatte die Idee, das Weinfest in den Elzer Anlagen zu machen und es gab große Widerstände", erzählte Reusch. Auf dem Rathausplatz seien die Menschen nach der Kirche gekommen, aber es würde doch niemand den Berg hoch in die Anlagen laufen - so die Bedenken. "Dreimal ließ ich über den Vorschlag abstimmen, bis ich die Mehrheit hatte", lachte Reusch. Da es doch mit einigem Aufwand verbunden war, kam die Idee, das Fest über drei Tage zu ziehen.

"Und bereits das erste Weinfest war ein voller Erfolg", so Reusch. Es ist ja nicht nur der Spaß und die Freude, die an den Tagen herrscht. Reusch erklärte, dass ein Drittel der Einnahmen des Vereins aus diesem Weinfest kommen. Und dies mache er auch den Mitgliedern klar, wenn es darum geht, Dienste zu verteilen. Leider werde es immer schwieriger mit den Helfern.

Von diesen Schwierigkeiten merkten die Besucher wenig, denn es lief alles reibungslos. Die Sänger aus Horbach gaben italienische und englische Weisen zum Besten, aber so richtig packen konnten sie das Publikum mit einer Rapversion von "Lieber Augustin" und einem afrikanischen Lied, bei dem die Sänger mit ihren Stimmen einen ganzen Urwald auferstehen ließen. Salto Vocale sangen passend zum Weinfest ein französisches Trinklied und bei "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" sangen und klatschten die Zuhörer mit. Es war nur ein wenig schade, dass während mancher Beiträge recht laut geredet wurde, so dass nicht alles gut zu verstehen war. Nach dem Chorgesang ging es in den gemütlichen Teil über und die Original Elzkrainer unterhielten die Besucher auf lockere Art und Weise.
VON HEIKE LACHNIT