Wir haben mittlerweile Anfang Dezember 2021 und die Auswirkungen von Corona belasten seit zwei Jahren das gesamte Chorleben in beträchtlichem Maße. So auch bei „Salto Vocale“!
Die Planungen, wie zum Beispiel ein eigenes Herbstkonzert, das beliebte Weinfest in den Anlagen, ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche, konnten auch in 2021 nicht realisiert werden. Das heißt seit zwei Jahren: Mehr oder weniger eingeschränkte Chorprobenarbeit und keinerlei öffentliche Auftritte!
Umso mehr die Freude bei den noch verbliebenen Chormitgliedern über die Anfrage vom Elzer Sägewerk Reichwein. Peter und Simone Reichwein luden Freunde und Helfer zu einer lockeren Auszeit in ihren Garten ein. Hintergrund war, dass das Sägewerk der Familie Reichwein im August 2020 von einem tragischen Großbrand heimgesucht wurde, bei dem ein Großteil des Unternehmens zerstört wurde. Der Dank an diesem Abend galt dem unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Elz und den vielen fleißigen Helfern, die beim Wiederaufbau tatkräftig mithalfen.
Der wunderschön mit Kerzenlicht ausgeleuchtete und geschmückte Garten der Reichweins bot dazu einen tollen Rahmen. Neben wärmendem Glühwein sorgte „Salto Vocale“ mit Chorleiter Jürgen Faßbender mit einem Potpourri bekannter Weihnachtslieder für die weihnachtliche Einstimmung; was den Gästen und auch im Besonderen den Sängerinnen und Sänger sichtlich Freude bereitete. Die Einladung erfolgte unter Anwendung der 2G-Regel.