Wer möchte im Projektchor mitsingen? Nach einer langen Corona-Pause geht es nun mit viel Elan an das Einstudieren neuer Lieder.

Wie viele andere Chöre konnte der gemischte Chor „Salto Vocale“ in der Sängervereinigung „Germania“ Elz seine Präsenz-Chorproben nach sieben Monaten endlich wieder aufnehmen.
Die Sängerinnen und Sänger müssen sich noch ein bisschen einstimmen, denn die lange Pause ist nicht spurlos an den Mitgliedern vorübergegangen.
Zwar nutzte der Chor mit seinem Chorleiter Jürgen Faßbender während der vielen Monate die Online-Plattform Zoom, doch das ersetzt natürlich nicht das Proben in Präsenz.
Nach einem Singen an der frischen Luft auf dem Elzer Grillplatz erlauben es nun die niedrigen Inzidenzzahlen, dass die Sängerinnen und Sänger von „Salto Vocale“ im Elzer Bürgerhaus ihre Chorproben abhalten können. Natürlich wird darauf geachtet, dass das Abstands- und Hygienekonzept eingehalten wird. Das beinhaltet zum Beispiel, dass ein tagesaktueller Negativnachweis oder ein Impf- oder Genesungsnachweis vorliegt. Auch ein Mindestabstand von 1,50 Metern zwischen den Sängerinnen und Sänger muss gewahrt bleiben.

 

Bilder Volker Purtauf

Moderne Songs im Programm

Mit frischem Elan geht es nun an die Vorbereitung eines Herbstkonzertes, das für Sonntagnachmittag, 31. Oktober, geplant ist. Jürgen Faßbender arbeitet mit „Salto Vocale“ an einem Programm mit moderner Chorliteratur aus dem neu erschienenen Chorbuch „Three!“.
Die Herausgeber des Chorbuchs, Jürgen Faßbender und seine Chorleiter-Kollegen Uwe Henkhaus und Ernie Rhein, haben bei der Auswahl Wert auf eine gute Singbarkeit moderner Songs für gemischte Chöre gelegt.
Es zeigte sich schon bei den ersten Präsenz-Chorproben: Die Sängerinnen und Sänger sind mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache. Die instrumentale Begleitung des Chores, eine aus renommierten Elzer Musikern bestehende Combo, wird mit dazu beitragen, dass das Herbstkonzert zu einem besonderen Konzerterlebnis wird. Interessierte Konzertbesucher sollten sich auf jeden Fall schon mal den Termin notieren.
Wer den gemischten Chor mit seiner Stimme unterstützen möchte, kann sich gerne unverbindlich dem Projekt „Herbstkonzert“ anschließen und mittwochs von 18.45 bis 20 Uhr die Chorprobeim Bürgerhaus besuchen.

Quelle; NNP 13.07.2021 (cos)