Corona hält die Welt immer noch im Würgegriff - aber die Sängerinnen und Sänger von „Salto Vocale“ sind dennoch frohen Mutes und haben die Probenarbeit im Januar 2022 wieder aufgenommen.

Geplant ist als erstes ein Kaffeekonzert am Sonntag, 10. Juli, um 17 Uhr im Bürgerhaus. Vorab wartet ab 16 Uhr ein reichhaltiges Buffet mit selbstgebackenem Kuchen auf die Gäste. Das vom musikalischen Leiter Jürgen Faßbender zusammengestellte Programm verspricht einen abwechslungsreichen Hörgenuss. Neben klassischen Stücken singt der Chor auch neue Arrangements einiger bekannter Songs. Walter Born, ein bekannter und gefragter Musiker der Region, konnte als Pianist für das Konzert gewonnen werden. Geplant ist noch ein Auftritt eines Gastchores.

Nach einer entbehrungsreichen Zeit ist nun der Chor hochmotiviert und voller Freude bei den Chorproben für den ersten Konzert-Auftritt seit über zwei Jahren. Natürlich werden die Hygienebestimmungen mit 2G eingehalten und alle Sängerinnen und Sänger sind angehalten, vor der Probe einen aktuellen Test zu machen. Das wird von allen umgesetzt, und so steht dem gemeinsamen Proben eigentlich nichts mehr im Wege, und die Reihen füllen sich so langsam wieder. Dies ist jetzt auch ein guter Einstieg für interessierte neue Sängerinnen und Sänger.

Vor der Chorprobe wurden Präsidentin Jutta Novelli und Stellvertreterin Antje Masten-Schäfer von Weilburg TV für das Projekt „HeimspielKULTUR“ im Landkreis Limburg-Weilburg interviewt.

Fotos: Volker Purtauf