Erstmals in seiner traditionsreichen Geschichte von 177 Jahren liegt die Führung der Elzer Sängervereinigung „Germania“ in weiblicher Hand. In der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus wurde Jutta Novelli zur neuen Präsidentin der „Germania“ gewählt. Nachdem der Männerchor schon vor mehr als einem Jahr seine Aktivität eingestellt hat, ist damit nur noch der gemischte Chor „Salto Vocale“ das musikalische Aushängeschild des Vereins.

Der bisher amtierende Präsident Martin Sommer hatte zum Beginn der Generalversammlung allen Grund zur Freude, gleich beide Spitzen der Gemeinde zu begrüßen, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Matthias Schmidt und Bürgermeister Horst Kaiser.

Sommer musste in seiner Jahresbilanz auf die Negativpunkte hinweisen, die, bedingt durch die lange Coronazeit, das Chorleben sehr beeinträchtigte. Keine Aktivitäten im Jahr 2020 und wenige im Jahre 2021. Finanziell sei der Verein aber noch gut aufgestellt. Dank auch einer Zuwendung der Gemeinde und der Sparkasse. Mittlerweile probe der Chor „Salto Vocale“ aufgrund der Hygienebestimmungen im größeren Bürgerhaus, aber das Vereinslokal „Nassauer Hof“ wolle der Verein weiterhin im Blick behalten. Für das Jahr 2022 plane die „Germania“ wieder für ein Konzert und die Durchführung des beliebten Weinfestes. Den gemischten Chor mit weiteren Sängerinnen und Sängern zu verstärken sei ein Ziel, das wichtig, aber schwer zu erreichen sei. Der sehr rührige Vorstand bemühe sich tatkräftig um Nachwuchs. Zum Abschluss dankte Sommer, der aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung stehen will, den Vorstandmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

Schriftführerin Ute Becker verwies in ihrem Jahresbericht auf ausgefallene Termine, unter anderem die ausgefallene Chorreise nach Leipzig. Wegen des Lockdowns gab es Alternativen wie Zoom-Proben, Chorstunden im Freien und eine virtuelle Weinprobe mit Chorleiter Jürgen Faßbender.

Matthias Schmidt, Vorsitzender der Gemeindevertretung, appellierte an die Mitglieder: „Lasst Euch nicht unterkriegen. Nach Corona mit all den Problemen wie Angst und Unsicherheit werden Chor und Verein insgesamt wieder auf die Beine kommen“.

Bürgermeister Horst Kaiser lobte die Aktivitäten der „Germania“. Vereine seien das soziale Gefüge in der Gemeinde und deshalb enorm wichtig. Der Kulturkreis Elzer Bürgerhaus feiere im nächsten Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass rücke der 100. Jahrestag des Elzer Kirmesliedes in den Blickpunkt. Walter Born habe mit dem Kirmeslied, Melodie von Paul Kalb und Text von Heimatdichter Paul Blättel, eine sechsteilige Messe geschrieben. Diese sollte dann an Kirmes 2022 aufgeführt werden. Der gemischte Chor „Salto Vocale“, so der Bürgermeister, habe sich erfreulicher Weise bereit erklärt, daran mitzuwirken. Dafür gebühre der „Germania“ heute schon ein Dankeschön, so der Bürgermeister und überreichte dem Vorstand eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde.

Antje Masten-Schäfer dankt dem scheidenden Präsident Martin Sommer für sein fünfjähriges Engagement an der Spitze der „Germania“  Fotos: Volker PurtaufDie Zweite Vorsitzende Antje Masten-Schäfer würdigte das Engagement und die langjährigen Verdienste von Martin Sommer als Präsident. Ein Präsent an Sommer für die gute Arbeit gehörte dazu.
Bei der anstehenden Neuwahl des Präsidenten oder Präsidentin kandidierte auf Vorschlag des Vorstandes Jutta Novelli, die bereits eine geraume Zeit ein Vorstandsmandat innehatte und als gebürtige Elzerin mit der traditionsreichen Geschichte der „Germania“ gut vertraut ist. Nach ihrer einstimmigen Wahl als Präsidentin sagte sie, sie sei stolz auf das Vertrauen, das der Verein in sie setze. Sie freue sich darauf, gemeinsam mit dem neugewählten Vorstand die Herausforderung anzunehmen.

Turnusmäßig standen nach drei Jahren Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung.
Nach Martin Sommer wurde Jutta Novelli, die bisherige zweite Geschäftsführerin Finanzen, einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Arnd Stähler übernimmt den Posten des Zweiten Geschäftsführers Finanzen. Zu Kassenprüferinnen auf zwei Jahre wurden Sabine Gasteier und Gabi Blech gewählt.
Unter anderem wurden von der Versammlung wiedergewählt: Erster Geschäftsführer Finanzen, Volker Purtauf; Erste Geschäftsführerin Schriftverkehr, Ute Becker; Zweite Geschäftsführerin Öffentlichkeitsarbeit, Conny Sterna; Beisitzer, Cornelius Prins.
Die Zweite Geschäftsführerin Schriftverkehr, Sandra Simon, stellte sich wegen Wohnortwechsel nicht mehr zur Wahl. Die Nachfolge tritt Sabine Jung an.

Der neu gewählte Vorstand der Sängervereinigung „Germania“ Elz. Von links: Ute Becker,  Volker Purtauf, Bettina Pohl-Weber, Barbara Hölter, Cornelius Prins, Antje Masten-Schäfer, Jutta Novelli, Sabine Jung, Conny Sterna, Arnd Stähler,  (Auf dem Foto fehlt Beisitzerin Dorothee Novian).  Foto: Steffi Schütz

Der neu gewählte Vorstand der Sängervereinigung „Germania“ Elz. Von links: Ute Becker,  Volker Purtauf, Bettina Pohl-Weber, Barbara Hölter, Cornelius Prins, Antje Masten-Schäfer, Jutta Novelli, Sabine Jung, Conny Sterna, Arnd Stähler,  (Auf dem Foto fehlt Beisitzerin Dorothee Novian). Foto: Steffi Schütz

Für ihre langjährige Treue zur „Germania“ wurden folgende Mitglieder geehrt: 75 Jahre passiv: Werner Becker und Josef Schäfer; 65 Jahre passiv: Paul Belz und Bernhard Diefenbach; 50 Jahre passiv: Kurt Strecker; 45 Jahre passiv: Albert Balmert, Friedrich Groß, Hans Moschek, Egid Schulz; 40 Jahre aktiv: Alfons Martin und Horst Müller; 25 Jahre passiv: Katja Schweitzer.

Für langjährige passive Mitgliedschaft in der „Germania“ wurden geehrt. Von links: Hans Moschek (45 Jahre), Werner Becker (75 Jahre), Egid Schulz (45 Jahre) und Präsidentin Jutta Novelli.

Für langjährige passive Mitgliedschaft in der „Germania“ wurden geehrt. Von links: Hans Moschek (45 Jahre), Werner Becker (75 Jahre), Egid Schulz (45 Jahre) und Präsidentin Jutta Novelli.