Drei Tage aufbauen, drei Tage Arbeitseinsatz beim eigentlichen Fest und zwei Tage abbauen. Nach erfolgreichem Abschluss des 31. Elzer Weinfestes können die Mitglieder und zahlreichen Helferinnen und Helfer jetzt eine verdiente Ruhepause einlegen. Auch am gestrigen Montag waren wieder zahlreiche Hände aktiv, um die Spuren der Weintage zu beseitigen.

Zu verkosten sind Weine von folgenden Weingütern: Weinheimer Hof aus Rümmelsheim an der Nahe, Weingut Allendorf aus Oestrich-Winkel im Rheingau, Weingut Lidy aus Frankweiler in der Pfalz, Weingut Michael Triebel aus Grünstadt-Asselheim in der Pfalz und das Weingut Manz „Rheinhessen“ in Weinolsheim. 
Aber auch wer andere Getränke bevorzugt, für diejenigen ist beim Weinfest unter anderem mit einer Biergondel ebenfalls gesorgt. Erstmals hat die „Germania“ für das diesjährige Weinfest die Firma Enk aus Oberzeuzheim als Caterer engagiert. Sie wird sich mit kulinarischen Leckereien um das leibliche Wohl kümmern. Traditionell steht dann am Sonntag wieder ein Kuchenbuffet mit einer großen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen zur Verfügung. Die kleinen Besucher dürfen sich auf eine Hüpfburg freuen.
Das musikalische Programm bei freiem Eintritt beginnt am Freitag, 5. August, um 20 Uhr mit der Band „Fistful of Dollars“. Die Band verspricht „Coverrock at its best“. Für Partystimmung sorgt am Samstag, 6. August, ab 20 Uhr das Team von „Diamond Media Events“ mit DJ Eric Schröder unterstützt von passender Licht- und Tontechnik. Der Sonntag, 7. August, beginnt um 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen, den die Sänger und Sängerinnen des gemischten Germania-Chores „Salto Vocale“ unter der Leitung von Jürgen Faßbender begleiten. Ab 13 Uhr unterhalten dann die Original „Elzkrainer“ mit Livemusik die Besucher. Beim Weinfest 2019 gastierten die „Elzkrainer“ bereits mit einem Riesenerfolg in den Anlagen. Mit stimmungsvoller Blasmusik und mit Stücken aus der Popmusik im Oberkrainer-Stil sorgen sie für Gaudi. Im nächsten Jahr 2023 werden die „Elzkrainer“ sogar beim Oktoberfest in Fredericksburg im US-Staat Texas auftreten.
In einem Grußwort zum 31. Elzer Weinfest wünscht sich der Elzer Bürgermeister Horst Kaiser wieder drei Tage gesellige Gemütlichkeit und unbeschwerte Fröhlichkeit in den Anlagen. Musik und Gesang beim Wein spielen eine wichtige Rolle für das gesellige Miteinander, so der Bürgermeister und bescheinigt dem rührigen Verein „Germania“ unter der neuen Vorsitzenden Jutta Novelli, maßgeblich das kulturelle und soziale Leben in der Gemeinde zu unterstützen.
Landrat Michael Köberle gibt in seinem Grußwort der Freude Ausdruck, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder das beliebte Weinfest feiern zu können. Was lange schmerzlich vermisst wurde, wie Geselligkeit und Austausch mit Freunden und Bekannten bei bester musikalischer Unterhaltung und Weinverkostung, sei nun wieder möglich, so der Landrat.
Bild und Text: Bernd Lormann