Germania-Vorsitzende Jutta Novelli zieht eine mehr als positive Bilanz.

Die Sängervereinigung „Germania“ Elz mit ihrem gemischten Chor „Salto Vocale“ ist nicht nur für kreative Events und Überraschungen gut, sie konnte auch die Zahl ihrer aktiven Sängerinnen und Sänger für den gemischten Chor auf 50 steigern.Neben dieser in der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus vorgelegten positiven Bilanz präsentierte die Vorsitzende Jutta Novelli die Vorschau auf ein Projekt der besonderen Art. Gemeinsam mit „theater am bach“ wird eine neuzeitliche Interpretation von „Romeo und Julia“. am 27. und 29. Juni auf der Neumühle in Elz aufgeführt.

Außerdem blickte die Vorsitzende Jutta Novelli auf ein ereignis- und erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Ein großer Dank ging an die Sängerinnen und Sänger für ihr Engagement und an den Dirigenten Jürgen Faßbender, der maßgeblich die musikalische Entwicklung vorantreibe. Ohne das Engagement eines jeden könnte der Chor sich nicht so positiv darstellen.
Angekündigt wurde ein Vereinsausflug mit Konzert bei einem französischen Chor vom 18. bis 20. Oktober im Elsass. Im November soll die Sängerfamilie der „Germania“ zu einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim eingeladen werden. Der Termin steht noch nicht fest. Das Jahr 2024 begann für die „Germania“ im voll besetzten Saal im Bürgerhaus mit dem Konzert „Alte Liebe rostet nicht“ anlässlich des 180-jährigen Vereinsjubiläums mit Gastchören wie „Germania“ Freiendiez und den „Jacobs-Sisters“.
Auf die einzelnen Aktivitäten im Jahr 2023 ging die 1. Schriftführerin Ute Becker ein. Zu den musikalischen Höhepunkten gehörte unter anderem das Jahreskonzert unter dem Titel „Give peace a chance“ gemeinsam mit der „Harmonie“ Lindenholzhausen im März.
Als ein besonderes Erlebnis gestaltete sich im Juni die erfolgreiche Teilnahme am Hessischen Chorfestival in Fulda. „Salto Vocale“wurde bei diesem Wettbewerb mit einem Gold-Diplom und zusätzlich mit dem Sonderpreis für zeitgenössische Literatur ausgezeichnet.
Im Oktober feierte Jürgen Faßbender sein 40-jähriges Chorleiterjubiläum mit allen seinen Chören in Niederzeuzheim. Auch „Salto Vocale“ war in großer Besetzung dabei und erfreute sich an diesem stimmungsvollen Abend mit viel gemeinsamer Chormusik.
Im November übernahm „Salto Vocale“ die musikalische Gestaltung der Gedenkfeier zum Volkstrauertages auf dem Friedhof in Malmeneich.

Der Vorstand der Sängervereinigung „Germania“. Von links: Arnd Stähler, Sabine Jung, Barbara Hölter, Bettina Pohl-Weber, Ute Becker, Volker Purtauf, Jutta Novelli, Charlotte Weber, Conny Sterna (es fehlen Dorothée Novian und Antje Masten-Schäfer).

Sie wurden für langjährige Mitgliedschaft in der „Germania“ geehrt. Von links: Jutta Novelli (Vorsitzende), Manfred Schweitzer, Petra Tippel, Hans-Josef Schuy, Karl-Heinz Brötz, Hermann Weimer, Josef Schmitt und Gerhard Voss (Sängerkreis-Vorsitzender).

Bürgermeister Horst Kaiser, der am Versammlungstag nicht nur Geburtstag hatte, sondern auch seinen letzten Arbeitstag als amtierender Bürgermeister, ließ sich vom Ersten Beigeordneten Wolfgang Lindenmeyer vertreten. Er überreichte einen Scheck zur Aufbesserung der Vereinskasse. Weitere Gäste der Jahresversammlung waren der designierte Bürgermeister Matthias Schmidt, der Ehrenvorsitzende Werner Reusch und der Sängerkreis-Vorsitzende Gerhard Voss.

Volker Purtauf, Geschäftsführer Finanzen, präsentierte solide Zahlen, auch wenn das dreitägige Germania-Weinfest 2023 an zwei Tagen wegen schlechter Witterung nur schwach besucht war.

Die beiden Kassenprüfer Werner Reusch und Conny Saal bescheinigten eine äußerst korrekte Kassen-Führung. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden 1. Geschäftsführer Finanzen Volker Purtauf, 1. Geschäftsführerin Schriftverkehr Ute Becker und 2. Geschäftsführerin Öffentlichkeitsarbeit Conny Sterna in ihren Ämtern bestätigt.

Barbara Hölter, 1. Geschäftsführerin Öffentlichkeitsarbeit, stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Charlotte Weber wurde als neue 1. Geschäftsführerin Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Cornelius Prins, Beisitzer, hörte aus gesundheitlichen auf. Neue Beisitzerin wurde Barbara Hölter.

Folgende aktive und passive Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: 25 Jahre: Petra Tippel (aktiv), Robert Horn; 45 Jahre: Wilfried Fink, Willi Jahn; 50 Jahre: Hans-Jürgen Arnold, Bernd Schenk, Manfred Schweitzer; 60 Jahre: Dieter Schäfer, Josef Schmitt, Hans-Josef Schuy (aktiv), Josef Stahl, Hermann Weimer; 70 Jahre: Karl Becker, Karl-Heinz Brötz, Alfred Burggraf, Karl-Heinz Schenk, Remann Schütz.

Bericht: Conny Sterna